Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/zahnarzt-nacke.de/httpdocs/zahnarzt-nacke.de/system/admin/class/page_navi.php on line 139

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/zahnarzt-nacke.de/httpdocs/zahnarzt-nacke.de/system/admin/class/page_title_to_link.php on line 35

Zahnarzt Dr. Nacke:

Zahnzusatzversicherungen

Gute Zahnzusatzversicherungen beinhalten neben Zahnersatz auch die Bezuschussung von Prophylaxe, Inlays und Implantaten. Viel umworbene "Billig"-Versicherungen bieten leider nur einen reduzierten Leistungsumfang, der im Ernstfall kaum Entlastung bringt. Sie sollten genau vergleichen, welche Behandlungen übernommen und in welchem Umfang diese bezuschusst werden.
Nach unserer Erfahrung sollte man mit mind. 20 € monatlichem Beitrag rechnen, um eine ausreichende Absicherung zu erhalten. Auch eine spezielle Zahnarztanfrage über die Versicherung ist anzuraten, um spätere Leistungsausschlüsse zu verhindern. Wichtige Informationen zu Zahnzusatzversicherungen finden Sie im Merkblatt der Zahnärztekammer oder im aktuellen Test der Stiftung Warentest.

Über Tarifrechner ermitteln Sie den richtigen Tarif für sich.

Unser Rat für Sie:
Schließen Sie nur eine Versicherung ab, deren Inhalt Sie auch verstehen!
Gerne beraten wir Sie unabhängig und kostenfrei.

Überempfindliche Zähne

Ein heißer Kaffee, eine Kugel Eis - für jeden Dritten verursacht ein solcher Genuss starke Schmerzen.
Der Grund hierfür: Ein freiliegender Zahnhals reicht bereits aus, um ausstrahlende Schmerzen auszulösen. Die Folge ist oft ein Verzicht aus Angst vor weiteren Schmerzen.

Wie entstehen Überempfindlichkeiten ?

Beim gesunden Zahn wird der empfindliche Zahnhals geschützt durch Zahnschmelz und angrenzendes Zahnfleisch. Ist dieser Bereich freiliegend, leiten Wärme und Kälte über feine Kanäle Reize direkt an den Nerv weiter. Und dies verursacht den Schmerz.
Doch wodurch kommt es zu freiliegenden Zahnhälsen?

• Das Zahnfleisch geht zurück. Dies ist in vielen Füllen auf eine falsche Zahnputztechnik zurückzuführen und wird durch zu krüftiges Putzen oder zu harte Borsten verursacht. Hier beraten wir Sie gerne ausführlich.
  • Durch übermäßigen Abtrag von Zahnschmelz. Dies entsteht durch säurehaltige Lebensmittel (Obst, Säfte, Joghurt) sowie der falschen Putztechnik.

Sprechen Sie uns bei solchen Problemen an, wir können helfen!

Was können Sie zu Hause tun!

In jedem Fall sollten Sie auf die richtige Zahnbürste achten. Meist ist hier die mittlere Härte die richtige Wahl. Spezielle Putztechniken sollten individuell in der Praxis besprochen werden. Doch zu einseitige Putzbewegungen sind hier besonders schädlich.

Auch besonders abtragende Zahnweißzahnpasta sollten Sie unbedingt meiden. Sogenannte Zahnweißpasten fördern den Abtrag des Zahnschmelzes durch zu grobe Putzkörper und führen so schnell zu Empfindlichkeiten. Benutzen Sie Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne.

Warten Sie nach dem Genuss von säurehaltigen Lebensmitteln mindestens eine Stunde mit dem Zähneputzen. Ansonsten besteht die Gefahr, das wichtige Mineralien, die durch die Säure gelöst wurden, weggeputzt werden.

Zuckerfreier Kaugummi hilft die Speichelproduktion anzuregen. Der Speichel hilft die Säuren im Mund zu neutralisieren.

Kommen Sie regelmäßig zu Kontrollterminen. Hier kann man die Probleme frühzeitig erkennen und behandeln.

Familien ZAHNARZT Dr. Nacke | Querstraße 4, 99867 Gotha | Telefon: 0 36 21 - 85 41 21
Praxis Sprechzeiten | Mo. bis Fr.: 8.00 Uhr - 11.30 Uhr | Mo. + Di. + Do.: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr